SYNΛGOGE ERMREUTH Ausstellung  und  Veranstaltungsort
Ausführliche Informationen zur Synagoge Ermreuth erhalten Sie, wenn Sie rechts auf das Bild klicken.
Ausführliche Informationen zur jüdischen Gemeinde Ermreuth erhalten Sie, wenn Sie links auf das Bild klicken.
Ausführliche Informationen zum jüdischen Friedhof Ermreuth erhalten Sie, wenn Sie links auf das Bild klicken.
Die am Rande der Fränkischen Schweiz gelegene oberfränkische Gemeinde Ermreuth wartet noch heute mit einer Reihe historisch bedeutsamer Zeugnisse der einst hier ansässigen jüdischen Gemeinde auf. Allem voran die imposante Dorfsynagoge im Ortszentrum, die heute eine bedeutsame Dauerausstellung beherbergt und als kultureller Veranstaltungsort genutzt wird, sowie der ein Stück außerhalb des Ortes gelegene jüdische Friedhof. Ausführliches zur ehemaligen jüdischen Gemeinde, der Synagoge Ermreuth und dem jüdischen Friedhof Ermreuth erfahren Sie unter den untergeordneten Menüpunkten bzw. beim Klicken auf die untenstehenden Bilder. Noch ausführlichere Informationen erhalten Sie in der Dauerausstellung in der Synagoge Ermreuth oder während einer Führung durch die Synagoge Ermreuth. Deren Öffnungszeiten finden Sie hier. Führungen sind zudem nach Vorabanmeldung möglich (Anmeldung siehe Menüpunkt ‚Über / Kontakt‘).
Geschichtliches
Synagoge Ermreuth, Wagnergasse 8, 91077 Ermreuth